bienenbild3 bienenbild2 bienenbild1
> Veranstaltungen

Hauptversammlung 2013 - Imker werden endlich gehört

Bauernverbandspräsident Markus Ritter ist seit 30 Jahren Imker. Dank seiner Unterstützung erkennt der Nationalrat langsam die Bedeutung der Bienen.

hv 13
Imker mit jahrzehntelanger Erfahrung: Erwin Walt (30 Jahre), Michael Sonderegger (Präsident), Otto Steiger (30 Jahre), Josef Bandel (50 Jahre). Auf dem Bild fehlt Markus Ritter, der seine Ehrung für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit zu Beginn der Versammlung mit Dankesworten abholte, bevor er zum nächsten Termin eilte.

Im November hielt der Bienenzüchterverein Oberrheintal seine Hauptversammlung im Restaurant Krone in Marbach ab. 55 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Präsident Michael Sonderegger durfte dem Nationalrat und Präsidenten des Schweizerischen Bauernverbandes, Markus Ritter, zu seiner 30-jährigen Vereinsmitgliedschaft gratulieren. Ritter liess es sich nicht nehmen, seinen Vereinskameradinnen und -kameraden das Neuste aus dem Bundeshaus mitzuteilen.

So erfuhren die Imkerinnen und Imker, dass sie in einigen Nationalräten eine Lobby gefunden haben, die sich für ihre Anliegen einsetzt und so den Stellenwert der Biene für Mensch und Umwelt stärker ins Bewusstsein rückt. Einige Erfolge konnten mit dem Verbot der Neonicotinoide bereits verzeichnet werden. Markus Ritter erklärte weitere Bestrebungen und Vorstösse, die zum Wohl der Biene dem Parlament vorliegen oder von Apisuisse verfolgt werden.

Josef Bandel 50 Jahre Imker
Im Lauf des Abends durfte Michael Sonderegger auch Erwin Walt und Otto Steiger für je 30 Jahre Vereinszugehörigkeit gratulieren. Es bereitete dem Präsidenten zudem Freude, Josef Bandel für seine 50-jährige Mitgliedschaft zu gratulieren – bestimmt ein seltenes Ereignis! Der Präsident dankte für die langjährige Vereinstreue und wünschte weiterhin viel Freude mit den Bienenvölkern.
Die Vertreter der Nachbarvereine überbrachten die besten Grüsse und erzählten von den Geschehnissen aus ihrer Region. Schnell wurde klar, dass auch dort Bienenkrankheiten Sorge bereiten, dass aber auch die Zusammenarbeit gebietsübergreifend bestens funktioniert.

Die heilsame Kraft des Honigs
Ausserdem wurden den Bienenfreunden von einer Referentin aus Innertkirchen die Bienenprodukte in der Hausapotheke nähergebracht. Ob mit Pollen angereicherter Honig oder Propolistinktur: für jedes Bienenprodukt gibt es eine Verwendung im Alltag.
Leider denkt man im Allgemeinen zu wenig an das Verwenden von Bienenprodukten bei Schmerzen im Alltag, oder die Anwendung ist zu wenig bekannt. Man ist aufgefordert, die Wirkung der wertvollen Produkte auszuprobieren und sich so von der Kraft der Natur überzeugen zu lassen.

HV13Nationalrat und Bauernpräsident Markus Ritter wurde für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt
HV13Vortrag zum Thema Honig in der Hausapotheke
HV13Gut besuchte HV
HV13Der Präsident Michael Sonderegger ehrt folgende Vereinsmitglieder Ehrenpräsident Bandel Josef 50 Jahre und Steiger Otto und Walt Erwin beide 30 Jahre