bienenbild3 bienenbild2 bienenbild1
> Veranstaltungen

Hauptversammlung 2011 – 2011 war ein gutes Bienenjahr

Die Oberrheintaler Imker können auf ein gutes Honigjahr zurückblicken. Erfreulich ist, dass sich vermehrt auch junge Leute für die Imkerei interessieren. Die 99 Mitglieder des Bienenzüchtervereins Oberrheintal betreuen 612 Bienenvölker.

HV 2010Engagierte Imker, von links: Präsident Josef Bandel mit Willi Schiess, Werner Strub, Bernadette Kluser, Sebastian Kluser; es fehlen: Marianne Ammann, Peter Zäch und Michael Sonderegger.

KRIESSERN. Der Bienenzüchterverein Oberrheintal fand sich zur Hauptversammlung im «Sternen» in Kriessern ein. Präsident Josef Bandel konnte Willi Schiess, Kriessern, für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren.

Fünf neue Imker
Es ist erfreulich, dass auch dieses Jahr wieder fünf Imkerinnen und ein Imker den zweijährigen Grundkurs an der landwirtschaftlichen Schule in Salez mit Erfolg abgeschlossen haben und dem Verein beigetreten sind. Sepp Bandel überreichte ihnen das Diplom. Es sind dies aus Oberriet Bernadette Kluser, Sebastian Kluser, Marianne Ammann und Peter Zäch sowie aus Altstätten Werner Strub. Alle wurden vom Verein unterstützt und betreuen bereits eigene Bienenvölker. Ebenso freut Josef Bandel, dass auch Schüler Interesse zeigen an der Imkerei. Im Rahmen des Ferienpasses Oberrheintal haben sich im Frühling aus Lüchingen, Marbach und Rebstein 55 Schüler für eine Bienenhaus-Besichtigung angemeldet. Zweimal 19 Schülern hat er eine Besichtigung in seinem Bienenhaus ermöglicht. Natürlich gab es dabei auch eine Königin zu sehen. Vielleicht besuchen einige von ihnen irgendwann einen Grundkurs für die Bienenhaltung und werden Mitglied beim BZVO.

99 Mitglieder mit 612 Völkern
Der Bienenzüchterverein Oberrheintal zählt aktuell 99 Mitglieder, die 612 Bienenvölker betreuen. Der schöne Frühling hat zu einer guten Ernte beigetragen. Zum Teil konnte schon Mitte Mai das erste Mal geschleudert werden. Auch die Erträge beim Sommerhonig waren überdurchschnittlich.

Vier Monatshöcks wurden von durchschnittlich 29 Imkern besucht. Der Verein hat in der Person von Peter Gschwend wieder einen ausgebildeten Berater. Er wird den Imkern mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und ab nächstem Jahr die Monatshöcks gestalten.

Michael Sonderegger ist einstimmig in den Vorstand gewählt worden. Abschliessend wurde eine DVD zum Thema «Bienenprodukte» gezeigt, der von der Imkerschaft mit grossem Interesse verfolgt wurde.