bienenbild3 bienenbild2 bienenbild1
> Veranstaltungen

Hauptversammlung 2010 – Grosser Aufwand für wenig Honig

Der Bienenzüchterverein Oberrheintal fand sich zur  Hauptversammlung im „Sternen“ Kriessern ein. Die Vakanzen im Vorstand  konnten wieder besetzt werden.  Langjährige Aktivmitglieder wurden für ihre Treue geehrt. Jungimker haben den Grundkurs erfolgreich abgeschlossen und konnten das Diplom in Empfang nehmen.

HV 2010Von links:Präsident Josef Bandel; Ernst Kobler; Karin Ammann; Peter Gschwend; Maria Asada; Marcel Ammann; Josef Grob; Klaus Gschwend; Ernst Kobler; Hans Sonderegger

Nach dem obligaten Nachtessen führte Josef Bandel speditiv durch die Traktanden. Für 30 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit wurde Josef Grob, Montlingen,Ernst Kobler, Marbach, Klaus Gschwend, Lüchingen, Hans Sonderegger, Altstätten (Bieneninspektor) und Josef Bürki, Lüchingen geehrt. Zwei Imkerinnen und ein Imker haben den 2-jährigen Grundkurs mit Erfolg abgeschlossen.  Es sind dies: Maria Asada, Altstättten; Karin und Marcel Ammann Oberriet. Der Präsident überreichte Ihnen das Diplom.

Die Honigernte war in den Kantonen St. Gallen und beider Appenzell schweizweit am geringsten, so der Präsident.  Das schöne Frühlingswetter zwischen dem 16. und 27.4.2010 war um ein Woche zu kurz und die heissen Tage Anfang Juli konnten den nass, kalten Mai und Juni nicht kompensieren. 4 Monatshöck’s mit durchschnittlich 29 Imkern und ein gut besuchter Ausflug nach Obersdorf  standen auf dem Jahresprogramm.

Peter Geschwend  ist in den Vorstand gewählt worden und Ernst Kobler hat sich als Rechnungsrevisor zur Verfügung gestellt. Somit konnten die Vakanzen im Verein besetzt werden. Bieneninspektor Hans Sonderegger hatte Besseres zu berichten als in den vergangenen Jahren. Die Sauerbrut ist im Kanton St.Gallen am Abklingen. Im zuletzt noch stark befallenen Linthgebiet  mussten nur noch wenige Völker vernichtet werden. Auch im Oberrheintal  waren weniger Bienenvölker von der heimtückischen Krankheit betroffen. Alle hoffen jetzt, dass es so bleibt, da die Imker ja ständig auch mit der Varroamilbe zu kämpfen haben.

Lorenz Huber hielt abschliessend einen Vortrag zu Thema „Völkervermehrung“, der von der Imkerschaft mit grossem Interesse verfolgt wurde. In diesem Zusammenhang organisiert der Verein über den Winter einen Kurs „Ablegerkasten selber bauen“. Interessierte Imker aus dem Oberrheintal können sich bei Josef Bandel anmelden.