bienenbild3 bienenbild2 bienenbild1
> Veranstaltungen

BZV Oberrheintal: 125 jähriges Vereinsjubiläum

Ein Blick in die Vereinschronik deckt viel Interessantes aus der langen Vereinsgeschichte auf.

Zum 125-jährigen Bestehen unseres Vereins hatte Meinrad Rohner die Mitglieder am 7. Juni zu einem Grillabend auf seinen Bienenstand eingeladen. Zahlreiche Imkerinnen und Imker folgten der Einladung, das schlechte Wetter konnte sie nicht davon abhalten. Im neuen, selbst erbauten Bienenhaus wurden wir in einer gemütlichen Runde von Meinrad mit Speis und Trank verwöhnt. Herzlichen Dank!

Präsident Sepp Bandel erzählte uns aus der Vereinschronik: Am 4 September 1884 gründete Herr Göldi, Dorflehrer aus Marbach zusammen mit vier Imkerkollegen, den Rheintalischen Bienenzüchterverein. Im November 1884 waren es dann schon 18 Imker, die miteinander die Statuten bereinigten. Es waren Imker vom Grabserberg über Appenzell bis nach St. Margrethen. Vorübergehend hiess der Verein laut Kassabericht 1888/89 „Appenzellischer-Rheintalischer Bienenzüchterverein“. Am 2. Mai 1886 nahmen 120 Imker an der Versammlung teil. An der Hundertjahrfeier vor 25 Jahren waren es 123 Mitglieder, die 1399 Bienenvölker pflegten. Trotz Nachwuchsförderung wird unser Verein leider immer kleiner. Im Moment sind wir noch 82 Mitglieder, davon halten 13 keine Bienen. Die 69 aktiven Mitglieder pflegen rund 700 Bienenvölker.